Podiumsdiskussion am 20.11.: Fachkräftemangel am Hochrhein – was Politik und Unternehmen für die Grenzregion tun können

Zu unserer Podiumsdiskussion zum Thema Fachkräftemangel am 20. November um 20 Uhr in der Stadthalle Waldshut möchten wir alle Interessierten herzlich einladen.

Der deutschlandweite Fachkräftemangel ist am Hochrhein durch die Nähe zur Schweiz zusätzlich verschärft. Tina Wehrle, Personalleiterin der Stadtverwaltung Wehr, wird einen Input auf Grundlage ihrer prämierten Masterthesis geben,  wie Arbeitgeber in der Grenzregion mit dieser besonderen Situation am besten umgehen.

Da viele geflüchtete Menschen Schwierigkeiten bei der Integration in den Arbeitsmarkt haben, obwohl ihre Arbeitskraft häufig gebraucht würde, wird Sarah Sprenger ihre Erfahrungen und Perspektiven als Fachbereichsleiterin Migration des Caritasverband Hochrhein auf dem Podium einbringen.

Für die politische Ebene ist Chantal Kopf MdB und Betreuungsabgeordnete für den WK Waldshut zu Gast. Als Mitglied des Wirtschafts- und Europaausschusses des Bundestags und als Freiburgerin hat Frau Kopf sowohl einen fachlichen als auch persönlichen Bezug zum Thema Fachkräftemangel. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Termin: 20.11.23 / 20.00 Uhr
Stadthalle Waldshut, Musiksaal